Einrichtung

Unsere Einrichtung

Unser Kindergarten besteht aus drei Kindergartengruppen in denen 70 Kinder betreut werden. Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept, jedes Kind ist einer Stammgruppe zugeordnet. Pädagogische Angebote und die Freispielsituation finden im Wechsel gruppenintern und gruppenübergreifend statt.

Der Kindergarten liegt in einem ruhigen Wohngebiet in Mittersendling zwischen Süd- und Westpark.

Die Geschichte unserer Einrichtung

Unser Kindergarten entstand 1967 unmittelbar nach dem Bau der St. Thomas Morus Kirche.

Der Kindergartenbetrieb konnte dann am 1. September 1968 aufgenommen werden.

Nachdem der Kindergarten seit September 2009 im ehemaligen Mollgebäude in der Konrad-Celtis-Str. 83 einen neuen Standort gefunden hatte, mussten diese Räumlichkeiten Mitte April 2017 verlassen werden.

Der Kindergarten durfte nach längerer Planungsphase die Interimslösung am, 18.04.2017

in der Sappelstr. 31 beziehen.

Ein typischer Tag

Ihr Kind erlebt im Kindergarten einen Tagesablauf, der durch feste Zeiten und Tätigkeiten strukturiert ist. Feste Rituale geben Ihrem Kind Sicherheit und Orientierung.

Aktivität

07:30 Uhr bis 08:30 Uhr

Bringzeit und Freispielzeit in der Igelgruppe

Die Kinder wählen in der Freispielzeit je nach Interesse und Bedürfnis  ihre Spielsituation aus.

08:00 Uhr bis 08:30 Uhr

Freispielzeit in der jeweiligen Gruppe

Ab 8 Uhr öffnen die beiden anderen Gruppen und die Kinder können in die jeweiligen Gruppen gebracht werden.

08:30 Uhr bis 09:00 Uhr

Morgenkreis

Wir schauen wer anwesend ist, besprechen spielerisch den Kalender und geben den Kindern einen Ausblick für den Tag. Je nach Thema und Jahreszeit findet ein kleines gezieltes Angebot mit der Gesamtgruppe statt. Zum Beispiel: Liedeinführung, Bilderbuchbetrachtung, Fingerspiel usw.

09:00 Uhr bis 09:30 Uhr

Gemeinsames Frühstück

Die Kinder frühstücken gemeinsam in der jeweiligen Gruppe. Uns ist es wichtig, für die Kinder eine ruhige und angenehme Situation zu gestalten.

09:30 Uhr bis 10:30 Uhr

Freispiel gruppenübergreifend oder gezielte pädagogische Angebote

Ab 11:00 Uhr

Gartenzeit

Wir gehen mit den Kindern jeden Tag in den Garten oder auf  Spielplätze unserer Umgebung.

12:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Mittagessen

Unser Mittagessen beziehen wir von einem Caterer, der das Essen am Vormittag frisch zubereitet und warm ausliefert.

Ab 13:00 Uhr

Freispiel

Es findet eine Lesestunde statt und im Anschluss Freispiel in der Gruppe oder im Garten.

Unser Team

Wir als St. Thomas Morus Team sehen und als Unterstützer und Begleiter der kindlichen Entwicklung und sehen jedes Kind als eigenständiges Individuum an, das individuell begleitet werden muss. Wir unterstützen die Familien und ergänzen die kindliche Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder.

Igelgruppe:

Hanelore Vogel-Kreß, (Kindergartenleitung, Erzieherin)

Gabriele Unterstab (Kinderpflegerin)

Eichhörnchengruppe:

Valentina Kralj (Stellv. Leitung, Erzieherin)

Josipa Krizic (Erzieherin)

Gruppenübergreifend:

Angelika Kaiser (Erzieherin)

Marlies Brückl (Erzieherin)

Paulina Beckers (Hilfskraft)

Elternbeirat

Unser Elternbeirat wird jährlich im Oktober von den Eltern gewählt und ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Kindergartenteam und Eltern. Der Elternbeirat wird über Personalangelegenheiten, Schließzeiten, Änderungen der Beiträge, Jahresplanung informiert und angehört. Bei Sitzungen kann der Elternbeirat Wünsche und Anliegen der Eltern einbringen.

Vorsitzende:

Eva Preisinger